Über den BSA Döbling

Unser Team

 

Der Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen, Intellektueller und KünstlerInnen bietet mit dem BSA-Bezirksklub Döbling eine Plattform für Menschen, die Teil dieser sozialdemokratischen Bewegung sind. Im BSA-Döbling haben sich Menschen verbunden, die sich eine Verbesserung der Gesellschaft wünschen. Es liegt jedoch noch viel Arbeit vor uns, um diese positiven Veränderungen tatsächlich bewirken zu können.

Das rein ehrenamtliche Engagement der AktivistInnen beschränkt sich nicht nur auf den interdisziplinär aufgebauten BSA-Döbling. Arbeitende DenkerInnen und denkende ArbeiterInnen sind kein Widerspruch und bilden die starke Basis für unsere Aktivitäten. Lesen Sie hier weiter, um uns besser kennenzulernen.

Wenn Sie mit uns direkt in Kontakt treten möchten, senden Sie uns unter doebling@bsa.at eine Nachricht.

 

Unser Angebot

 

Wir leisten unseren Beitrag für unsere sozialdemokratische Bewegung, indem wir Menschen beginnend auf der Bezirksebene eine progressive Anlaufstelle für den politischen Diskurs bieten. Mit der offenen Reihe "Döblinger Impulse" wurden regelmäßige Veranstaltungen initiiert, um über vielfältige Themenkomplexe und aktuelle wie grundsätzliche Inhalte fundiert zu diskutieren. Es ist uns dabei ein großes Aniegen, auch mit PartnerInnen zusammenzuarbeiten, um hier gemeinsam ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Wir gestalten den BSA-Bezirksklub Döbling für unsere InteressentInnen aktiv und attraktiv, um diese als zukünftige Mitglieder gewinnen zu dürfen, bieten mit dem Auftreten als Vorfeldorganisation ein attraktives Angebot für jene Mitglieder, die Mitglieder der SPÖ sind, für parteipolitisches Engagement sowie erhalten für jene Mitglieder, die der sozialdemokratischen Bewegung zwar nahe stehen, jedoch nicht gleichzeitig Mitglieder der SPÖ sein wollen, den BSA-Döbling als attraktives Angebot für ihr politisches Engagement.

Wir freuen uns darauf, mit unseren aktiven Mitgliedern sowie mit allen alten wie neuen PartnerInnen eine Version einer zukunftsweisenden statt rückwärtsorientierten Gesellschaft sowie den Traum von einer gerechteren Welt entwickeln und verwirklichen zu dürfen. Die Vision bleibt und der Traum ist noch nicht ausgeträumt. Wir müssen nicht mutig sein, um keine Angst zu haben, denn wir sind viele und mehr noch: die meisten! Lesen Sie hier weiter, um mehr über unser Angebot zu erfahren.

 

Unsere Grundsätze

 

"Der BSA steht für ein soziales und demokratisches Zusammenleben im Sinne von Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität."

Dies gilt als grundsätzlicher Maßstab für jene Menschen, die wir dauerhaft gewinnen möchten. Diesen Grundsätzen wollen wir nicht nur in Döbling zum Durchbruch zu verhelfen, um gerechte Verhältnisse zu schaffen. Die Bewegung funktioniert als Ganzes besser, wenn sie nicht durch grobe Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten zerrissen ist. Breite gesellschaftliche und politische Partnerschaften werden immer durch eine gemeinsam geteilte Moralität, durch gemeinsam gelebte Werte und durch eine starke Vision, durch eine Idee zusammengehalten.  Lesen Sie hier weiter, um mehr über unsere Grundsätze zu erfahren.