Friedensprojekt EU – Herausforderung Ukraine

Veranstaltungsreihe: Döblinger Impulse
Wien
BSA Döbling
Mittwoch,
14
.5.
2014
18.30 Uhr

Bezirkszentrum Döbling

1190 Wien, Billrothstraße 34

Bundesrat Prof. Stefan Schennach (Vorsitzender des Monitoringkomitees des Europarates und Berichterstatter zu den Sanktionen gegen Russland)

Am 25. Mai 2014 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Eine richtungweisende Wahl nicht nur für die zukünftige Krisenbewältigungsstrategie der Europäischen Union, sondern auch für den europäischen Integrationsprozess.

Seit wenigen Monaten hat sich die Europäische Union neuen Herausforderungen zu stellen: der Krise in der Ukraine und der Rolle Russlands in diesem Konflikt. Täglich gibt es neue Meldungen aus der Region, die den Ausbruch eines anhaltenden bewaffneten Konflikts befürchten lassen. Immer mehr BeobachterInnen sehen die Gefahr eines BürgerInnenkrieges.

Die Europäische Union hat lange um einen gemeinsamen Standpunkt gerungen, wurden angesichts der Positionen Russlands und der USA doch schnell Erinnerungen an den Kalten Krieg wachgerufen.
Welche Rolle kann die Europäische Union in diesem Konflikt spielen? Wie wird sich die Situation in der Ukraine weiterentwickeln? Und welche Auswirkungen wird die Krise auf das Verhältnis zwischen Russland und den USA haben?

Diese und andere Fragen möchten wir gemeinsam mit Prof. Stefan Schennach diskutieren, der an den Verhandlungen zu den Sanktionen gegen Russland im Europarat beteiligt war.
Wir freuen uns auf einen interessanten Diskussionsabend!

Wir ersuchen um Anmeldung unter doebling@bsa.at.