Michael Häupl feiert sein 20-jähriges Amtsjubiläum

BSA-Erkundung nach Döbling in die Sonderausstellung "Die Sozialdemokratie zieht in den Krieg"
Mittwoch,
12
.11.
2014
 
Wien
BSA Döbling

Eine von BSA-Präsident Andreas Mailath-Pokorny persönlich initiierte BSA-Erkundung nach Döbling, bei der der Wiener Bürgermeister Michael Häupl einleitend über seine zwanzigjährige Amtszeit und in dem sehr passenden Rahmen über das einzigartige gesellschaftspolitische Experiment, das sämtliche Lebensbereiche der Menschen von der Sozial- und Gesundheitspolitik über das Bildungswesen bis zum kommunalen Wohnbau erfasste, sprach, führte am 12.11.2014 in die Dauerausstellung "Das rote Wien im Waschsalon" im Karl Marx Hof.

Am 7.11.1994, fast auf den Tag genau 20 Jahre vor der Exkursion, übernahm Michael Häupl das Amt des Bürgermeisters und Landeshauptmannes von Wien. Insbesondere wurden Chancen genutzt, die sich aus dem Fall des Eisernen Vorhanges und dem EU-Betritt ergaben. Wien rückte in seiner Amtszeit politisch und wirtschaftlich in das Zentrum Europas. Dieser Prozess war einer der Faktoren für die Entwicklung, die Wien nunmehr zu einer der attraktivsten und lebenswertesten Städte der Welt gemacht hat. Wien wächst jährlich und wird schon im nächsten Jahrzehnt die Marke von 2 Millionen EinwohnerInnen überschreiten.

Die beiden KuratorInnen Lilli und Werner Bauer zeichnen die Haltung und Entwicklung der aufstrebenden sozialdemokratischen Parteien des Kontinents im Verlauf des Krieges nach, welcher das bestimmende Thema bei regelmäßigen Zusammenkünften im Vorfeld war. Mit dem Ausbruch des Krieges zerbricht die "Zweite Internationale", die Sozialdemokraten folgten, von den Ereignissen überrascht und kleinmütig um "das bisher Errungene" besorgt, ihren jeweiligen Regierungen, mitunter zähneknirschend, in den Krieg. Karl Marx' bekannter Appell "Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" hatte sich in das Gegenteil verkehrt.

Da ein Querschnitt aus allen Fach- und Bezirksgruppen des BSA dabei war, konnten nicht alle Döblinger InteressentInnen teilnehmen, weshalb wir für Mitglieder und FreundInnen des BSA-Döbling gerne einen Folgetermin in der Sonderausstellung mit dem Titel "Die Sozialdemokratie zieht in den Krieg" über die europäische Sozialdemokratie in den am Ersten Weltkrieg beteiligten Staaten organisieren möchten.

Veranstaltungsankündigung