AUSGEBUCHT: Sonderführung durch das Parlament

Besuch im Hohen Haus und im Parlamentsklub der SPÖ mit Christian Oxonitsch
Wien
BSA Döbling
Freitag,
2
.6.
2023
16.45 Uhr

Österreichisches Parlament

1010 Wien, Dr. Karl Renner Ring 3, Haupteingang hinter dem Pallas-Athene-Brunnen

Begrüßung:

Christian Oxonitsch (Abgeordneter zum Nationalrat für den Wahlkreis Wien Nord-West und Bereichssprecher für Kinder und Kinderrechte der SPÖ, Landesrat und Amtsführender Stadtrat von Wien a.D. und ehemaliger Klubvorsitzender des Landtagsklubs der SPÖ-Wien)

 

Könnte das Parlamentsgebäude sprechen, hätte es wahrscheinlich unendlich viel zu erzählen. Die BesucherInnen erfahren interessante Fakten über die Architektur des Hohen Hauses, die man bestimmt noch nicht gekannt hat. Die Führung gibt auch einen kurzen Abriss über die Geschichte und die Sanierung des Parlaments. Der Rundgang führt unter anderem in den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neu gestalteten Nationalratssaal. In Bezug auf das Parlament können BesucherInnen das Wissen über die Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Regierungsform vertiefen, erfahren über Institutionen, wie demokratische Prozesse historisch gewachsen sind, erleben sich als aktive GestalterInnen politischer Bildung und Demokratie, was es bedeutet, ein Teil der Zivilgesellschaft zu sein. Das Parlament ist ein zentraler Ort der Politik. Als historisches Bauwerk ist es erfüllt von Geschichte und Geschichten, von Kunst und anspruchsvoller Architektur. Die DemokratiebildnerInnen des Parlaments vermitteln Wissenswertes zum parlamentarischen Prozess und zeigen das Hohe Haus von den schönsten Seiten. Sowohl während der Führung als auch bei einem anschließenden Besuch des SPÖ-Parlamentsklubs und dem Austausch mit dem Abgeordneten zum Nationalrat erleben die BesucherInnen, wie und wo PolitikerInnen arbeiten.

Achtung: Leider sind bereits alle Plätze vergeben, eine Anmeldung ist derzeit nicht mehr möglich. Aufgrund der großen Nachfrage und der beschränkten Kapazitäten müssen wir bereits eine Warteliste führen. Bei zuverlässigen Abmeldungen werden wir frei werdende Plätze an Interessierte weitergeben.

Aus organisatorischen Gründen wird höflich um Anmeldung(en) mit Namen und Geburtsdaten der TeilnehmerInnen per Mail unter doebling@bsa.at oder via Telefon unter 01 / 310 88 29 ersucht.

Der Treffpunkt erfolgt um 16.30 Uhr beim Pallas-Athene-Brunnen, da vor Einlass in das Parlamentsgebäude Sicherheitskontrollen, Ausweiskontrollen und Scannerstraßen für Personen und Behältnisse stattfinden, jedenfalls ist ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen.

Der Zutritt ins Parlamentsgebäude erfolgt über einen QR-Code, den die Gruppe nach der Registrierung erhält. Die BesucherInnen werden vorab beim BesucherInnenservice registriert, diesbezüglich wird um Angabe von Namen und Geburtsdaten der BesucherInnen ersucht.

Die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit der U3, Station Volkstheater, und fünf Minuten Gehweg, mit den Linien 1, 71 und D, Station Schwarzspanierstraße, und zwei Minuten Gehweg oder der Linie 2, Station Ring/Volkstheater, und vier Minuten Gehweg möglich.

Die Maskenpflicht entfällt bei der Teilnahme von Führungen im Parlament, für einen Zutritt zum Parlamentsgebäude gilt jedoch für die BesucherInnen eine Empfehlung zum Tragen je einer FFP2-Maske in geschlossenen Räumen, in denen sich mehrere Personen aufhalten.