Auf das Leben und das ABC vom Glück: Im Gespräch mit Paul Chaim Eisenberg

Jüdische Weisheit für jede Lebenslage
Bildung, Kultur und Medien • Europa und Internationales • Innen- und Kommunalpolitik
Wien
BSA Döbling
BSA Penzing
BSA Rudolfsheim-Fünfhaus
BSA Simmering
Vereinigung sozialdemokratischer Angehöriger in Gesundheits- und Sozialberufen
Donnerstag,
13
.2.
2020
18.30 Uhr

BSA-Generalsekretariat

1010 Wien, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock

Paul Chaim Eisenberg (Buchautor, Musiker, Oberrabiner des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs und ehemaliger Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien)

Gleichzeitig stark und weich zu sein, das ist kein Widerspruch, sondern eine authentische Möglichkeit, der Welt zu begegnen, um einerseits ein liebesvolles, respektiertes Miteinander zu schaffen, sich andererseits etwa für Freiheit, Solidarität und Gleichberechtigung sowie gegen Klimawandel und rechte Hetze einzusetzen, den Weg zur Selbstentfaltung, nach einem persönlichen Umbruch oder einem beruflichen Abschluss, zu gehen, mit einem gut gefüllten, humorvoll-hintersinnigen Werkzeugkoffer voller Miniaturen, Liebe, Weisheit und Logik.

Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir verschiedenen Fragestellungen nachgehen: Wie können und wie wollen wir leben? Ist das Leben erfüllt? Was ist wichtig und wie steht man dafür ein? Wofür lohnt es sich zu kämpfen und mit Mut einzustehen? Wie kann man Mut machen? Wie kann man in einer Welt, die von Krisen beherrscht wird, optimistisch bleiben? Wie geht es weiter? Was ist jetzt richtig? Wie kann man Menschen bei Veränderungsprozessen begleiten? Wie wird man glücklich und zufrieden? Wie kann man sich selbst entfalten? Wie kann man Muster entdecken und Neuland betreten? Ist Veränderung gestaltbar? Kann ein Lernen nur in vergnüglicher Form gelingen? Darf bei informativem Gehalt und Weisheit der Humor nie zu kurz kommen? Wie kann man die Zukunft als Raum aktiv miterschaffen?

 

Aus organisatorischen Gründen wird höflich per Mail unter doebling@bsa.at um Anmeldung(en) gebeten.