Wiener Charta-Gespräch des BSA-Döbling

Im BSA-Bezirksklub Döbling wurde das Thema "Miteinander auskommen" diskutiert

Am 6. Juni 2012 organisierte der BSA-Bezirksklub Döbling ein Charta-Gespräch zum übergeordneten Thema "Miteinander auskommen". Die Mitglieder kamen am Abend zusammen, um sich an diesem Prozess aktiv zu beteiligen, zu diskutieren und als eine Gruppe die Wiener Charta zu erarbeiten. Das Charta-Büro veröffentlichte unsere Ergebnisse, die Zusammenfassung ist unter diesem Link abrufbar:

https://charta.wien.gv.at/start/charta/?post_type=dialoggruppe&p=16071

Es ging darum, Grundsätze und Spielregeln für gutes Zusammenleben zu erarbeiten, daran haben wir uns im BSA-Bezirksklub Döbling beteiligt. Besonders an diesem Projekt ist, dass die WienerInnen die Themen selbst bestimmen, wir konnten diesen Diskussionsprozess bei unserem Charta-Gespräch ebenso aktiv mitgestalten. Zwar bekam unsere Gruppe 2 ModeratorInnen aus dem Charta-Büro als Unterstützung zur Verfügung gestellt, welche die Ergebnisse einer interessanten, zweistündigen Diskussion sicherten und dokumentierten, aber es wurde nichts verordnet, von der Stadt Wien ein Rahmen dafür geboten.

<a href="http://www.wien.gv.at/multimedia/tvembedding/iframe.html?mid=234955">wien.at Video</a></p></iframe>

Der BSA ist eine Partnerorganisation der Wiener Charta, einem zukunftsweisenden Projekt einer Form der Beteiligung der BürgerInnen, welches es in dieser Form europaweit bisher noch nicht gegeben hat. Die Wiener Charta wird dann nach einem aus mehreren Phasen bestehenden Prozess Ende November veröffentlicht, bis dahin soll, darf und muss noch kontrovers diskutiert werden, davon lebt die Charta.

Alle Details finden sich unter dem nachstehenden Link, der Text der Wiener Charta wird dort abrufbar sein. Es geht um Grinzing wie um Favoriten, um Menschen aus den verschiedenen Generationen, mit unterschiedlichen Lebenseinstellungen, Hautfarben, Berufen, Glaubensbekenntnissen und Meinungen, um UnternehmerInnen genauso wie um SchichtarbeiterInnen, um Kinder wie um ältere Menschen. Es geht um Personen mit besonderen Bedürfnissen, um hier Geborene und Zugewanderte, um Menschen aller Religionen und Weltanschauungen – kurz: Es geht um alle, denn Zusammenleben geht uns alle an.

https://charta.wien.gv.at/start/charta/

Veranstaltungsankündigung