neuwal Elefantenrunde

Bildung, Kultur und Medien
Europa und Internationales
Innen- und Kommunalpolitik
Donnerstag,
12
.10.
2017
 
Wien
BSA Döbling
Vereinigung Sozialdemokratischer Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen
Vereinigung Sozialdemokratischer Universitäts- und FachhochschullehrerInnen

Am Tag der Elefantenrunde zur Nationalratswahl 2017, der ORF-TV-Konfrontation der SpitzenkandidatInnen, wurde den BSA-Mitgliedern die "Elefantenrunde", ein von der parteiunabhängigen Plattform neuwal entwickeltes politisches Kartenspiel, präsentiert, um allen WählerInnen, vor allem Jugendlichen durch engagierte LehrerInnen, Politik von einer neuen Seite zu vermitteln und Perspektiven aufzuzeigen.

Bei diesem Projekt für politische Bildung, die besonders wichtig ist, übernahmen die MitspielerInnen die Rollen der SpitzenkandidatInnen und WählerInnen, wobei es wie in einer Elefantenrunde um klare Positionen und spannende Diskussionen ging. In einer Spielerunde konnten den TeilnehmerInnen die Parteien, PolitikerInnen und deren Positionen in einem neuen Format näher gebracht werden. Die in dem innovativen und partizipativen Kartenspiel dargestellten Positionen beruhen auf Interviews, die von der Plattform neuwal mit den jeweiligen SpitzenkandidatInnen oder VertreterInnen der Parteien durchgeführt wurden, wobei die Basis der Positionen unabhängig recherchierte politische Themen sind.

Die PolitikerInnen wurden in den Interviews mit ausgewählten Thesen konfrontiert, wobei sie  sich durch Zustimmung oder Ablehnung positionierten und die Entscheidung kurz argumentierten. Politische Bildung ist wichtig, um die Komplexität der politischen Themen besser vermitteln zu können, und darf auch Spaß machen, um die Neugier am politischen Diskurs zu entfachen. Hierfür bedarf es in Zukunft neuer Konzepte und kreativer Ideen, eine kreative Lösung ist die Elefantenrunde. Der Spieleabend zeigte, dass ein Verein wie der BSA, als Forum politisch interessierter und engagierter Menschen, mit Diskussion und Reflexion etwas für die politische Bildung sowie das Image der Politik tun kann. Maximilian Eberl und Dieter Zirnig, die dieses Herzensprojekt gemeinsam entwickelten, vermittelten mit dem interaktiven Kartenspiel einen konstruktiven und positiven Ansatz, um Politik, Parteien und Positionen in einem neuen Format insbesondere, aber nicht nur junge WählerInnen näher zu bringen.

Im Anschluss an diese Elefantenrunde fand ein weiteres Public Viewing statt, nach dem Kanzlerduell mit Christian Kern und Sebastian Kurz, das am Vortag von Andreas Holzer (SORA) und Fritz Hausjell (Universität Wien) kommentiert wurde, wurde auch die Elefantenrunde des ORF im BSA live übertragen.

 

Veranstaltungsankündigung