„Demokratie ist immerzu in Unruhe. Das ist ihr Potenzial und ihr Scheitern. Wo diese Chance und Schwäche hinführt, ist auch abhängig davon, ob es uns gelingt, die Zukunft radikal offenzuhalten. Zweifellos ist Zukunft nicht einfach so gegeben. Sie ist bedroht, so wie die Freiheit heute bedroht ist. Umso wichtiger ist es, die Zukunft der Demokratie auszuspähen, sie zu verteidigen und neu zu erfinden.“ Während allerdings globale Technologiekonzerne bereitwillig im Namen der Demokratie die Zukunft überwachen und autoritäre Gruppen den Verlust einer nationalen Zukunft beklagen, setzen Bewegungen wie Fridays for Future und Open-Source auf eine Pluralität an Zukünften. Für die Demokratie könnte das bedeuten, dass die Zukunft selbst auf dem Spiel steht. Die Zukunft der Demokratie kann nur den Handlungsexperimenten gehören, in denen Menschen die Erfahrung machen können, dass Veränderung von ihnen selbst ausgeht. Politische Bildung, die auf den Ideen der Aufklärung beruht, sich an den universalen Menschenrechten orientiert und Überzeugungsarbeit für die Prinzipien einer pluralen und sozialen Demokratie leistet, ist angesichts aktueller Entwicklungen notwendiger denn je. In der Geschichte und Gegenwart zeigen Menschen Mut und Zivilcourage, bekannte und weniger bekannte Beispiele gibt es von Mahatma Gandhi über Martin Luther King und Nelson Mandela bis Maria Haim und Christian Führer. „Folgt man einer erweiterten Definition von Gewalt, dann erweitert sich das Feld für zivilcouragiertes Handeln, verstanden als Verhinderung von Gewalt: Es gibt zum einen um Schutz und Beistand, wenn einzelne Personen oder Personengruppen unmittelbar körperlich attackiert oder wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Lebenssituation, Religion oder sexueller Präferenz diskriminiert werden. Zum anderen ist eine Invention auch erforderlich, wenn Gewalt mittelbar geschieht, durch soziale Benachteiligung, durch autoritäre oder diktatorische Herrschaftsstrukturen, durch das lokale und globale Verhindern von humanen Bedingungen, durch das Herstellen von Mitteln, die eine Gefahr für Leben und Überleben bedeuten.“ Wovon spricht man heute eigentlich, wenn die Menschen von Demokratie sprechen? Was verdeutlichen die aktuellen Demokratiebewegungen? Ist nichts demokratischer, als mit neuen Denk- und Handlungsweisen zu experimentieren? Was ist Zivilcourage? Warum zeigen manche Menschen Zivilcourage, während andere wegschauen? Wann und wo sind Zivilcourage oder Widerstand legitim? Welche Rolle spielt die Gewalt dabei? Was ist für die demokratische Kultur entscheidend? Wie kann man gegen die Demokratieverachtung arbeiten?