Zivilcourage, Demokratie und Zukunft: Im Gespräch mit Klaus-Peter Hufer, Manfred Nowak und Rahel Süß

Mut zu Widerspruch und Widerstand?
Bildung, Kultur und Medien • Europa und Internationales • Innen- und Kommunalpolitik
Wien
BSA Döbling
BSA Penzing
BSA Rudolfsheim-Fünfhaus
BSA Simmering
Bundesfachgruppe Medienberufe im BSA
Vereinigung sozialdemokratischer Angehöriger in Gesundheits- und Sozialberufen
Vereinigung Sozialdemokratischer Universitäts- und FachhochschullehrerInnen
Dienstag,
3
.11.
2020
18.00 Uhr

Zoom App

-, Download unter https://zoom.us/

Teilnahmelink: https://us02web.zoom.us/j/88629990483

 

Univ.-Prof. Dr. Klaus Peter Hufer (Politologe, Autor "Zivilcourage - Mut zu Widerspruch und Widerstand" sowie Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen mit den Schwerpunkten Politische Erwachsenenbildung, Politikdidaktik, Politische Bildung gegen Rechtsextremismus, Bildungstheorie und Bildungspolitik)

Univ.-Prof. Dr. Manfred Nowak (Jurist und Menschenrechtsexperte, Generalsekretär des European Inter-University Centre for Human Rights and Democratisation EIUC in Venedig, Autor "Menschenrechte - Eine Antwort auf die wachsende ökonomische Ungleichheit", Leiter der United Nations Global Study on Children Deprived of Liberty, Gründer und langjähriger Leiter des Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte in Wien)

Dr.in Rahel Süß (Politologin in London, Autorin "Demokratie und Zukunft - Was auf dem Spiel steht", Lehrbeauftragte unter anderem an der Universität Wien mit den Schwerpunkten demokratische Politik, Demokratietheorie, experimentelles Handeln, digitale Politik und soziale Bewegungsforschung sowie Mitherausgeberin des Journals engagée für politisch-philosophische Einmischungen)

„Demokratie ist immerzu in Unruhe. Das ist ihr Potenzial und ihr Scheitern. Wo diese Chance und Schwäche hinführt, ist auch abhängig davon, ob es uns gelingt, die Zukunft radikal offenzuhalten. Zweifellos ist Zukunft nicht einfach so gegeben. Sie ist bedroht, so wie die Freiheit heute bedroht ist. Umso wichtiger ist es, die Zukunft der Demokratie auszuspähen, sie zu verteidigen und neu zu erfinden.“ Während allerdings globale Technologiekonzerne bereitwillig im Namen der Demokratie die Zukunft überwachen und autoritäre Gruppen den Verlust einer nationalen Zukunft beklagen, setzen Bewegungen wie Fridays for Future und Open-Source auf eine Pluralität an Zukünften. Für die Demokratie könnte das bedeuten, dass die Zukunft selbst auf dem Spiel steht. Die Zukunft der Demokratie kann nur den Handlungsexperimenten gehören, in denen Menschen die Erfahrung machen können, dass Veränderung von ihnen selbst ausgeht. Politische Bildung, die auf den Ideen der Aufklärung beruht, sich an den universalen Menschenrechten orientiert und Überzeugungsarbeit für die Prinzipien einer pluralen und sozialen Demokratie leistet, ist angesichts aktueller Entwicklungen notwendiger denn je. In der Geschichte und Gegenwart zeigen Menschen Mut und Zivilcourage, bekannte und weniger bekannte Beispiele gibt es von Mahatma Gandhi über Martin Luther King und Nelson Mandela bis Maria Haim und Christian Führer. „Folgt man einer erweiterten Definition von Gewalt, dann erweitert sich das Feld für zivilcouragiertes Handeln, verstanden als Verhinderung von Gewalt: Es gibt zum einen um Schutz und Beistand, wenn einzelne Personen oder Personengruppen unmittelbar körperlich attackiert oder wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Lebenssituation, Religion oder sexueller Präferenz diskriminiert werden. Zum anderen ist eine Invention auch erforderlich, wenn Gewalt mittelbar geschieht, durch soziale Benachteiligung, durch autoritäre oder diktatorische Herrschaftsstrukturen, durch das lokale und globale Verhindern von humanen Bedingungen, durch das Herstellen von Mitteln, die eine Gefahr für Leben und Überleben bedeuten.“ Wovon spricht man heute eigentlich, wenn die Menschen von Demokratie sprechen? Was verdeutlichen die aktuellen Demokratiebewegungen? Ist nichts demokratischer, als mit neuen Denk- und Handlungsweisen zu experimentieren? Was ist Zivilcourage? Warum zeigen manche Menschen Zivilcourage, während andere wegschauen? Wann und wo sind Zivilcourage oder Widerstand legitim? Welche Rolle spielt die Gewalt dabei? Was ist für die demokratische Kultur entscheidend? Wie kann man gegen die Demokratieverachtung arbeiten?

Aus organisatorischen Gründen wird höflich um Anmeldung(en) per Mail unter doebling@bsa.at gebeten.