Spezialführung durch das Wiener Burgtheater mit Karin Bergmann und Robert Reinagl

Vorhangverbot, eine Reise durch 240 Jahre Theatergeschichte
Bildung, Kultur und Medien • Europa und Internationales • Innen- und Kommunalpolitik
Wien
BSA Döbling
Dienstag,
9
.4.
2019
17.30 Uhr

Burgtheater Wien

1010 Wien, Universitätsring 2

Begrüßung / Schlussworte:

Karin Bergmann (Künstlerische Direktorin des Burgtheaters)

Mag.a Claudia Kaufmann-Freßner (Künstlerische Generalsekretärin des Burgtheaters) 

Führung:

Robert Reinagl (Schauspieler und Ensemblemitglied des Burgtheaters)

Dieser Spaziergang durch mehr als 240 Jahre Burgtheater führt nicht nur durch die Theatergeschichte, sondern auch durch die Historie Österreichs und zeigt den Stellenwert, den dieses Haus in Österreich genießt, aufgrund aller Sternstunden und trotz aller Skandale. Was ist das Burgtheater? Ein Haus? Ein Ensemble? Eine Idee?

(Theater-)Geschichte wird unter Einbeziehung politischer, sozialer sowie ästhetischer Aspekte lebendig, und der Blick zurück schärft die Perspektive für das Hier und Jetzt. Burgschauspieler Robert Reinagl wandelt mit den BSA-Mitgliedern durch die Foyers und erzählt anhand eines Theatertextes von Helmut Emersberger aus der Geschichte des Hauses, von Kaiserin Maria Theresia und Hanswurst bis heute.

Aus organisatorischen Gründen ist eine verbindliche Anmeldung per Mail unter doebling@bsa.at oder telefonisch unter 01 / 310 88 29 erforderlich, die Führung im Burgtheater wird in etwa 75 Minuten dauern.

Aktualisierung 19.3.: Alle Plätze für die Führung sind bereits vergeben.

Der Kostenbeitrag beträgt für BSA-Mitglieder ermäßigt 10 Euro, wir ersuchen um Vorabüberweisung des Kostenbeitrages unter Angabe des Verwendungszwecks "Burgtheater" an das Konto des "BSA Österreich", IBAN AT21 1400 0024 1066 5223.

Der Kostenbeitrag kann vorab auch bar im BSA-Generalsekretariat, Landesgerichtsstraße 16, 1010 Wien, entrichtet werden und wird in Folge von den MitarbeiterInnen an das Burgtheater gesammelt überwiesen.

Der Treffpunkt erfolgt für die BSA-Besuchergruppe ab 17.15 Uhr vor dem Haupteingang des Burgtheaters.